start

bandbreite

aktuelles

produktionen

projektförderung

team

auslandspartner

downloads

auszeichnungen

links

kontakt

 

 

 

projektförderung
 

 

Es wird immer schwieriger - vor allem für kleine Produzenten - Mittel aus den Töpfen der Filmförderungen zu erhalten - vor allem für Dokumentarfilme. Meistens ist das an die Bedingung geknüpft, TV-Sender im Boot zu haben. Doch wenn sich dort niemand für ein interessantes Thema interessiert, bleiben viele gute und spannende Filmvorhaben auf der Strecke. Wir arbeiten derzeit an neuen Ideen zur Filmfinanzierung.

Ausgehend davon, dass viele Filme gar nicht so teuer sein müssen wie sie oftmals sind, weil die Peripherie so viel Geld verschlingt; und ausgehend davon, dass es nach unserer täglichen Erfahrung aber viele Zuschauer gibt, die sich mehr gute und spannende Dokumentarfilme wünschen, die eine Trivialisierung des Fernsehens beklagen, entwickeln wir derzeit das Konzept: Der Zuschauer als Produzent.

Die Idee: Wenn viele nur ein wenig geben, entstehen Filme, die die Zuschauer WIRKLICH sehen wollen.

Eine Demokratisierung des Films hat längst eingesetzt: Im Internet, auf YouTube und anderen Plattformen kann jeder seinen eigenen Kanal betreiben. Wir gehen ein Stück weiter: wenn sich eine Community bildet, die mit geringen Mitteln für den Einzelnen zur gemeinschaftlichen Entstehung bringt, was sonst niemals  realisiert werden könnte.

Wir haben Ideen und konkrete Vorhaben für ein solches Konzept und wir werden sie an dieser Stelle sehr bald vorstellen ...